HIGH END 2013 – (9. – 12. Mai 2013) München

 
Besondere Vorführungen, Vorträge, Präsentationen und Veranstaltungen mit Top-Referenten
 
Die HIGH END bietet den Besuchern wieder zahlreiche interessante Vorträge, Präsentationen, Vorführungen und Workshops mit hochkarätig besetzten Referenten rund um das Thema Unterhaltungselektronik
 
Wie genau arbeitet das menschliche Ohr
 
Elac electroacustic GmbH, Atrium 3, 1. OG, Raum F102 11. Mai – 15.00 Uhr Matthias Böde – Redakteur Stereo
 
Unser Gehör ist viel empfindlicher, als viele denken. Bereits einige Millimeter Unterschied in der Position der Schallquelle können den Höreindruck deutlich beeinflussen. Wer sich davon überzeugen möchte, kann bei Elac vorbeischauen, um in einem Kurz-Workshop mit STEREO-Redakteur Matthias Böde zu entdecken, wie genau das menschliche Ohr arbeitet.
 

 
Musik als pures Lebensgefühl – ausgesuchte Musikvorführungen
 
Elac electroacustik GmbH, Atrium 3, 1. OG, Raum F102 Marco Kolks – Hörerlebnis-Redakteur Meik Wippermann – Hörerlebnis-Redakteur
 

 
Die Redakteure beschreiben ausführlich ihre Eindrücke, die sie beim langfristigen Hören von Komponenten gewonnen haben. Sie vermeiden Klassifizierungen und Bestenlisten und versuchen ihren Lesern ein objektives und nachvollziehbares Bild zu vermitteln. Die redaktionellen Wurzeln reichen bis zur Kultzeitschrift „Das Ohr“ zurück. Was ist gute Musik? Die einfachste Antwort von Marco Kolks auf diese Frage lautet: „Es ist die Musik, die einem persönlich gefällt.“ Weniger wichtig ist das Genre. Es ist egal, ob Klassik, Jazz, Folk, Pop oder welche Art auch immer bevorzugt wird. Entscheidend ist, dass beim Musikhören Emotionen geweckt werden und die Seele berührt wird. Der Musikwissenschaftler Marco Kolks ist erklärter Jazzliebhaber. Er hält eine Auswahl ausgesuchter Titel vor, zu denen es viel zu erzählen gibt. Gleichzeitig gibt er einen Einblick in den Redaktionsalltag und spricht über sein persönliches audiophiles Verständnis, geprägt von fast vier Jahrzehnten intensiver Beschäftigung mit High End. Meik Wippermann ist gleichermaßen in der Technik wie in der Musik bewandert. Sein Interesse gilt neben der High Fidelity auch der Profiszene. Er pflegt intensive Kontakte zu Tonstudios und deren technischen Ausstattern. Darüber hinaus ist Meik Wippermann mit vielen Musikern persönlich befreundet. Unterhaltsam und kompetent führt er durch die Welt der Klassik. Das Programm der Präsentationen bleibt bis zur Messe eine Überraschung. Ein Aushang am Vorführraum F103 (Atrium 4, 1. OG) wird die Messebesucher rechtzeitig informieren.
 

 
„State of the Art“ im Bereich Heimkino
 
Sony Deutschland GmbH Atrium 4, 1.OG, Raum F 130 und Raum F 128
 
4k – also vierfache Auflösung im Vergleich zu Full HD. Um dieses Thema dreht sich in diesem Jahr alles bei Sony. Neben professionellem Equipment, wie Kinoprojektoren und Studiokameras, bietet Sony auch High-End-Heimkinoanlagen, Fernseher und Blu-ray-Player mit 4k-Technologie an. Sony ist somit vermutlich der einzige Hersteller weltweit, der mit einer lückenlosen 4k-Produktpalette für das Wohnzimmer bis hin zu den Hollywoodstudios aufwarten kann.
 

 
„Digital Concert Hall“ – Technologiepartnerschaft mit den Berliner Philharmonikern
 
Sony Deutschland GmbH Atrium 4, 1.OG, Raum F 130 und Raum F 128
 
Beste Bild- und Tonqualität – das steht im Zentrum der Technologie-Partnerschaft mit den Berliner Philharmonikern, einem der besten Symphonieorchester der Welt. Sowohl die Berliner Philharmoniker wie auch Sony werden in diesem Rahmen gemeinsam an Technologien arbeiten, um den Klang von Audioprodukten weiter zu verbessern sowie Konzertmitschnitte und deren digitales Streaming mit höherer Bild- und Tonqualität zur Verfügung zu stellen. Der Online-Streaming-Service „Digital Concert Hall“ ermöglicht es Klassikfans bereits jetzt, Konzerte der Berliner Philharmoniker weltweit bequem im eigenen Wohnzimmer zu genießen.
 

 
Sounddemonstrationen
 
Sony Deutschland GmbH Atrium 4, 1.OG, Raum F 130 und Raum F 128
 
Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen. Aus diesem Grund lädt Sony die Besucher der diesjährigen HIGH END herzlich ein, den Klang der AR1-Lautsprecher im Rahmen kleiner Sound-Demonstrationen selbst zu genießen.
 
High End Audio- und Multimedia-Systeme basierend auf der Microsoft Windows Plattform
 
Technologiebühne , Halle 3, D10 Daniel Mayerthaler AG – Herr Daniel Mayerthaler
 
Computerbasierte Lösungen werden in Zukunft verstärkt Einzug in die hochqualitative Ton- und Bild-Wiedergabe halten. Das Schweizerische Unternehmen Mayerthaler geht hier einen neuen und innovativen Weg, der dem Benutzer viele Vorteile bietet. Die Basis der Konzeption von DMA (Daniel Mayerthaler Assembly) ist die völlig offene und extrem leistungsfähige Windows Plattform des weltweiten Software-Leaders Microsoft, die in ihrer neuesten Version auch ein sehr großzügig dimensioniertes Audio- und Multimedia-Subsystem beinhaltet. Der Einsatz hochwertiger Elektronik für die Digital/ Analog-Wandlung und für die analoge Signalaufbereitung bleiben jedoch weiterhin die Schlüsselpositionen für einen ultimativen audiophilen Musikgenuß. Die modularen DMA Lösungen ermöglichen die individuelle kundenspezifische Realisierung hochqualitativer Audio- und Multimedia-Systeme.
 

 
Hochwertige Stereowiedergabe mit einem Mittenkanal
 
Technologiebühne – Halle 3, D10 Illusonic GmbH, Uster, Schweiz – Christof Faller
 
Christof Faller, AES Fellow und Miterfinder von MP3 Surround, präsentiert an der HIGH END 2013 ein neues Verfahren zur optimalen Wiedergabe eines Stereosignals auf drei Lautsprechern. Dieses Thema wird seit Jahrzehnten unter Fachleuten heiß diskutiert. Bei konventioneller Stereowiedergabe wird das Stereobild nur im sogenannten Sweetspot richtig wahrgenommen. Dank neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Akustik und Signalverarbeitung kann der Hörer mit diesem neuen Verfahren aufgrund eines hochwertigen Mittenkanals im ganzen Raum ein stabiles Klangbild erleben.
 
Messe: HIGH END® 2013
Die Erlebnis-Messe für exzellente
Unterhaltungselektronik
Ort: MOC München – Lilienthalallee 40
80939 München-Freimann
Termin: 09. Mai – 12. Mai 2013
Fachbesuchertag: Donnerstag, 09. Mai 2013
(nur mit Vorab-Registrierung)
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr

Kommentieren ist momentan nicht möglich.