High End swiss 22. – 24. Oktober 2010
T+A elektroakustik GmbH & Co KG
Ein Verstärker als genialer Alleskönner, der modernste Transistortechnik, Röhrentechnologie und innovative Schaltungs-Topologie vereint. Die T+A V-Serie hat ein neues Flaggschiff erhalten: die Monoendstufe M 10. Dieser sensationelle Verstärker ist eine geniale Kombination aus klassischer “State Of The Art” Röhrentechnologie, modernster Transistortechnik und innovativer Schaltungstopologie. T+A hat bewusst die Vorstufe mit Röhren ausgestattet, um deren audiophile Eigenschaften in die klangbestimmende Sektion einfließen zu lassen. Je höher die Leistung einer Endstufe wird, desto schwieriger ist es, diese mit reinen Röhrenkonzepten zu erzielen. Sehr hohe Leistungen sind in der Realität nicht sicher erreichbar. Deshalb bietet es sich an, mit einem durchdachten Konzept die reine Leistungsverstärkung modernen Transistorschaltungen zu übertragen und diese perfekt auf das Gesamtsystem abzustimmen. Ziel der T+A-Entwickler ist nicht, eine weitere »Riesenendstufe« zu bauen, die möglichst viel Leistung abgeben kann, sondern die M 10 soll audiophilen Musikliebhabern die Möglichkeit geben, je nach persönlichem Geschmack, verwendeten Lautsprechern und Leistungsbedarf, zwischen verschiedenen Betriebsarten zu wählen. Das völlig neu entwickelte Schaltungskonzept ist so durchdacht, dass auf eine Über-Alles- Gegenkopplung verzichtet werden kann. So wurden die Vorteile der Röhren- und der Transistortechnik optimal genutzt und die Nachteile vermieden. Das heißt, die M 10 kann im „HighPower-Mode“ riesige Leistungen für große Lautsprecher- und extreme Pegel zur Verfügung stellen und klingt dabei immer überragend gut. Benötigt man jedoch diese hohen Pegel nicht, sondern will “normal” hören, dann bietet die M 10 den „HighCurrent- Mode“, bei dem der Ruhestrom verdoppelt wird und bis zu 40 Watt Leistung im reinen Class A-Betrieb zur Verfügung stehen.
Dynaudio Switzerland AG
Die kleinste HIGH END Anlage der Welt. Die diesjährige HIGH END SWISS ist auch Startpunkt für die Schweizer Markteinführung von Chord Electronics: In ausgewählten Ländern vertreibt Dynaudio exklusiv die Produkte dieser englischen Manufaktur. Eine perfekte Ergänzung, nicht nur aus klanglicher Sicht: Sowohl Dynaudio wie auch Chord gelten in vielen internationalen Tonstudios als Klangreferenz; so zum Beispiel in den Abbey Road Studios, den Air Studios, oder dem Royal Opera House in London. Auf der HIGH END SWISS sind neben der Chord Choral Serie weitere Innovationen zu bewundern: Mit der Chordette Linie stellt Chord die kleinste High-End-Anlage der Welt vor. Die Chordette Modelle vereinen hochkarätige Verstärkertechnik mit neuartigen Technologien, integriert in unvorstellbar kompakte, perfekt verarbeitete Aluminiumgehäuse. Besonderes Highlight, neben verschiedenen Vorverstärkern, Kopfhörerverstärkern und Phonoverstärkern, sind überraschend leistungsstarke Mini-Endstufen, D/A-Wandler mit Bluetooth-Schnittstelle sowie ein High- End-Mini-PC.
HIGH-END IM KOPF
KOPFKINO oder: kein Raum ist zu klein, um ein Kino zu sein! Klangwerk zeigt an drei Beispielen, dass akustische Illusionen, wie wir sie im High-End Bereich lieben, besonders intensiv wirken, wenn man mit dem Kopf ganz nah am akustischen Geschehen ist. Wer glaubt, dass ein Heimkino nur in großen Räumen Sinn macht, sollte seinen Kopf mal auf der HIGH END SWISS in das Kino von Klangwerk stecken! Das Puppenstuben-Kino auf Stelzen misst gerade mal 1.20 x 0.80m, ist aber mit Projektor und 5-Kanal-Ton ausgestattet und hat gerade mal Platz für nur einen Kopf! Nach wenigen Sekunden vergisst man die Größe und taucht in eine andere Welt ab. Grosses Kino hängt nicht von dessen Größe ab, sondern von der guten Planung (und dem guten Film!). Auch ein kleiner Raum kann zum Heimkino ausgebaut werden!
SURROUND-SOUND MIT KOPFHÖRER oder: die Illusion, vor Lautsprechern zu sitzen! Kino-Ton lebt von Raum füllendem Surround-Sound, doch nicht alle können oder wollen eine Mehrkanal-Anlage aufstellen und manchmal kann man diese auch nicht benutzen, weil man damit die Mitbewohner stören würde. Der Smyth-Realiser A8 ist die revolutionäre Lösung: Er wird zwischen Abspielgerät und Kopfhörer eingeschleift und zaubert aus jedem hochwertigen Kopfhörer eine Mehrkanal-Wiedergabe, gerade so, als wenn man vor Lautsprechern sitzen würde. Der Trick ist die Personalisierung: Mit kleinen Messmikrofonen, die man sich ins Ohr steckt, misst man ein Mehrkanal-Lautsprechersystem und danach seinen Kopfhörer. Aus diesen Messdaten errechnet der Realiser ein persönliches Profil und kann damit eine absolut verblüffende Illusionswirkung erzielen.
NAHFELD HIGH-END oder: Hören wie die Profis aus der Nähe! In Tonstudios sind meist zwei Lautsprechersysteme vorhanden sind: Ein Nahfeldsystem (Nearfield) und ein Hauptsystem (Main). Das Nahfeldsystem dient dabei als Klanglupe, um die Arbeit genau beurteilen zu können. Was sich im Studio bewährt, ist auch im eigenen Heim recht reizvoll. Ein egoistisches Wiedergabesystem eben und nur auf eine Person ausgerichtet, um damit in die Musik „einzutauchen“ zu können. Dies hat Vorteile: Die Raumakustik wird faktisch ausgeblendet, Abhörlautstärke und Verzerrungen werden reduziert, die Basisbreite kann erhöht werden. Aber nicht alle Lautsprecher eignen sich dafür. Optimal sind Punktstrahler mit perfekter Impulsantwort, wie der MANGER MSMc1 Monitor, der eigens dazu per Schalter im Frequenzgang noch angepasst werden kann. Die Musik erhält er direkt von einem Studio-D/A Wandler aus dem Hause WEISS High-End, in Kombination mit einem MAC. So puristisch kann High-End sein.
FAKTEN:
Messe: HIGH END SWISS® 2010
DAS HIFI UND HEIMKINOERLEBNIS
Ort: Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf
Im Zentrum
CH 1805 Zürich-Regensdorf
Termin: 22. Oktober – 24. Oktober 2010
Messetage: Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr.
Eintritt: Fachbesucher: 10,00 CHF bei Vorabregistrierung (gültig für alle Tage)
Publikum: 10,00 CHF / Tageskarte
Katalog: Ab Oktober 2010 per Versand
An der Tageskasse 10,00 CHF
Schlagworte: High End swiss 22. – 24. Oktober 2010