HIGH END® 2011 – (19. – 22. Mai 2011) M.O.C. München
Highlights, Besonderheiten und „Spezielles“ auf der HIGH END 2011
BLUROSSO Technology S.p.A. – Halle 4, Stand L05. Eines der modernsten und interaktiven Systeme des digitalen Zeitalters. Multimedia-Produkte eröffnen in einem modernen Haushalt spannende und neue Perspektiven, die das tägliche Leben der Menschen bereichern können. Die Italienische Firma Blurosso Technology präsentiert eine Entwicklung, die zukunftsweisende Aspekte berücksichtigt. BLUROSSO® i-TV ist eines der modernsten, interaktiven Systeme des digitalen Zeitalters. Ein Gerät, welches unterschiedliche Elemente und Lösungen in sich vereint, die normalerweise von verschiedenen Geräten geleistet werden. HD-TV, Internet-Zugang, High Fidelity Sound, Bluray, Voice Over IP, Home Automation & Healthcare, sowie viele andere Möglichkeiten. Das BLUROSSO® i-TV ist eine All-in-one-Lösung mit nur einem einzigen Kabel, ohne überflüssige Kabelstränge und ohne sperrige Peripheriegeräte, die letztlich dann doch nicht immer optimal zusammen arbeiten. Gesteuert wird das System von einer einzigen Fernbedienung und mit der von BLUROSSO® entwickelten Armonico®- Schnittstelle. BLUROSSO® i-TV wird vollständig in Italien unter Verwendung von hochwertigen Materialien wie Leder, Aluminium, Marmor und Kohlefaser gefertigt. Der große High Definition Bildschirm zeichnet sich durch ein Full-HD-Bild aus und sorgt dank hoch entwickeltem Sound Retrieval System (SRS), für ein außergewöhnliches Klangbild. BLUROSSO® i-TV kommuniziert auf Wunsch mit allen digitalen Quellen des modernen Zeitalters. Dies können allseits bekannte Handys, mobile Computer, Spiele Konsolen oder Laptops sein, aber auch MP-3 Player, Drucker und Scanner sowie Kameras oder aktuelle Haushalts-Technologien, die in Haushalten und / oder Büros zu finden sind. Unsere Bedürfnisse nach Komfort, Sicherheit und Wohlbefinden werden von nur einem Gerät erfüllt.
ADAM Audio GmbH – Atrium 4, 1. OG, Raum F106. Die moderne Lösung für mobile Aufnahmen. Professionelle Tontechnik auf kleinem Raum. ADAM Audio präsentiert: Peter Brandt und sein ‚Musiktaxi‘. Während der Berliner Lautsprecherhersteller ADAM Audio im Bereich HiFi/High End noch als echter Geheimtipp gehandelt wird, erfreuen sich die ADAM-Monitore im professionellen Segment weltweiter Bekannt- und Beliebtheit. Als einer der wenigen Hersteller, der in beiden Märkten tätig ist, hat sich ADAM Audio für die HIGH END 2011 etwas Besonderes einfallen lassen: „Das Musiktaxi“.
Peter Brandt ist ein international anerkannter Recording-Ingenieur und arbeitet seit Jahren mit nationalen und internationalen Größen wie Robbie Williams, Queen, Genesis, Sting, Tokio Hotel, Westernhagen, Andre Rieu und vielen weiteren zusammen. Brandt vertraut seit vielen Jahren auf die Adam Audio Qualität der Profilautsprecher. Als besonderes Highlight zeigt Peter Brandt in Zusammenarbeit mit ADAM Audio auf der diesjährigen HIGH END sein „Musiktaxi“, ein echtes Londoner „Black Cab“, das mit professioneller Audiotechnik ausgestattet ist und als Recordingmobil fungiert. Die etablierte Meinung, dass für professionelle Vor-Ort-Aufnahmen „der große Truck“ notwendig ist, wird durch das Remote-Taxi widerlegt. ADAM Lautsprecher sind Teil dieser außergewöhnlichen Installation.
Dynaudio – Atrium 3, Marktplatz. Dynaudio-Soundsystem im Volkswagen Phaeton. Wie in jedem Jahr stellt Dynaudio ein besonderes Automodell mit Dynaudio-Soundsystem aus. Dieses Mal zeigt der gerade überarbeitete Volkswagen Phaeton, wie gut das werkseitig integrierte Temptation Soundsystem klingt. Mit 1.000 Watt Leistung, einem 12-Kanal-Digitalverstärker und zwölf einzelnen Dynaudio-High-End-Lautsprechern werden auch hohe Erwartungen erfüllt – live im Atrium 3.
Genelec – Atrium 4, 2. OG, Raum E210. Professionelle Studiomonitore auch für Endkunden. Erstmals auf der HIGH END in München zu sehen und zu hören: die Genelec-Aktivlautsprecher für Home-Audio. Seit der Unternehmensgründung 1978 ist Genelec spezialisiert auf professionelles Audio-Monitoring. Durch stetige Forschung wurden zahlreiche Spitzenprodukte der Branche entwickelt und Genelec avancierte zu einem der Marktführer im Bereich aktiver Monitore für professionelle Anwender. Die Besucher der HIGH END 2011 in München können die Klangwiedergabe im Heimbereich nun ebenso perfekt erleben, wie sie Audioprofis seit Jahrzehnten kennen. In den letzten zehn Jahren hat Genelec sein Angebot vom Bereich der professionellen Studiomonitore auf ausgewählte Endkunden-Marktsegmente ausgeweitet. Produkte von Genelec haben zunehmend Einzug in Heimkinosysteme gefunden. Auch wenn der Einsatzort der Produkte unterschiedlich ist, bleibt der Anspruch derselbe: die bestmögliche Klangwiedergabe zu erzielen.
Octave Audio – Atrium 4, 1. OG, Raum E105. Eine Röhrenendstufe, die die ganze Bandbreite eines Orchesters in den eigenen vier Wänden wiedergeben soll. Octave präsentiert dieses Jahr die neueste Evolutionsstufe der seit Jahren erfolgreichen und bewährten Stereoendstufe RE 280. Gebaut seit 1980, erfuhr dieses Endstufenkonzept im Laufe der Jahre immer wieder Detailverbesserungen und soll dadurch ein idealer Spielpartner moderner Lautsprecher sein. Die neu entwickelte Röhrenendstufe RE 290 profitiert von einer ebenfalls neu entwickelten Leistungspentode. Diese ermöglicht eine maximale Ausgangsleistung von circa 100 Watt mit zwei Röhren im Gegentaktmodus. Im Verbund mit den eigens dafür entwickelten Ausgangstrafos konnte Octave diese Endstufe mit noch höherer Stabilität an schwierigen, niederohmigen Lautsprechern entwickeln. Dadurch soll die souveräne Wiedergabe über die ganze Bandbreite eines Orchesters in den eigenen vier Wänden wiedergegeben werden.
Ultrasone AG – Halle 4, Stand J01. Neue Edelkopfhörerserie. Der Kopfhörerspezialist Ultrasone zeigt auf der HIGH END 2011 die neue, handgefertigte und auf 2010 Stück limitierte Edelkopfhörerserie „Edition 10“. Der neu entwickelte Kopfhörer soll luftigen, dreidimensionalen Klang bieten und kunstvoll neueste Technologien mit purem Luxus kombinieren. Bei der Auswahl der Materialien wurde für die Ohrpolster und den Bezug der Kopfbügel, feinstes äthiopisches Langhaar-Schafsleder verwendet. Für besonders lange Haltbarkeit sind die Ohrkapseln mit Edelmetall Ruthenium beschichtet; die von Hand gearbeiteten Intarsien aus Zebrano-Holz geben den Ohrkapseln eine ganz spezielle Form. Der Aluminium-Kopfbügel, der speziell von Ultrasone für die Edition- Serien entwickelt wurde, bietet leichtgewichtige Stabilität, die für höchsten Tragekomfort sorgt.
Dr Faerber Acoustics – Atrium 4, 2. OG, Raum E218. Aus der Versenkung aufgetaucht: Ein altes Wandlerprinzip im neuen Kleid. Dr. Färber Acoustics wird auf der HIGH END 2011 erstmals einen zum Patent angemeldeten Koaxiallautsprecher vorstellen, der das gesamte Spektrum von 200 Hz bis zur Hörgrenze ohne Phasenversatz übertragen soll. Zum Einsatz kommen Basshörner und Kugelwellenhörner, in die „Karlson-Koppler“ integriert wurden. Der „Karlson-Koppler“ ist ein 1957 von John E. Karlson zum Patent angemeldetes Wandlerprinzip, das nach Meinung des Messe-Ausstellers zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Seine unbeeinflussbare Abstrahlcharakteristik und der geringfügig schwächere Wirkungsgrad, als bei Hörnern üblich, ließen ihn in einer Zeit der Röhrenverstärker gegenüber dem Horn vor allem in der Beschallungstechnik unterlegen erscheinen. Der wesentliche Vorteil gegenüber dem Horn – ein bei hohen Frequenzen ansteigender Strahlungswiderstand – war in den Fünfziger-Jahren wenig relevant, zumal damals der obersten Oktave des Hörbereichs wenig Bedeutung beigemessen wurde. Als Resultat mehrjähriger Forschung wurden ein 3-Wege- und ein 4-Wege-System mit kompromisslos hochwertigen dynamischen Treibern und Komponenten entwickelt. Mit den Charakteristiken horntypischer Wirkungsgrad, hohe Belastbarkeit, überragende Dynamik und Offenheit im oberen Klangspektrum – realisiert in einem Koaxial-Setup – wurden die Lautsprecher für ultimative Ansprüche hinsichtlich des Klangs konzipiert. Die außergewöhnliche Optik der Kugelwellenhörner in Graniten, Marmor oder beliebigen Metalloberflächen, ermöglicht die individuelle optische Anpassung des Gesamtsystems.
Fakten:
Messe: HIGH END® 2011
Der Beste Ton – Das Beste Bild
Ort: M,O,C, München – Lilienthalallee 40
80939 München-Freimann
Termin: 19. Mai – 22. Mai 2011
Fachbesuchertag: Donnerstag, 19. Mai 2011
(nur mit Vorab-Registrierung)
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt
Fachbesucher: 20,00 EUR bei Vorabregistrierung
(gültig für alle Tage)
Publikum: 10,00 EUR / Tageskarte
Katalog: Ab April 2011 per Versand
An der Tageskasse 10,00 EUR
Schlagworte: HIGH END® 2011 – (19. - 22. Mai 2011) M.O.C. München