HIGH END® 2011 – (19. – 22. Mai 2011) M.O.C. München

 

Lautsprecher der besonderen Art. Für den Techniker sind Lautsprecher lediglich „Geräte“, die niederfrequente, elektrische Signale in mechanische Schwingungen und damit in Schall umwandeln. Sie finden sich in Mobiltelefonen, Flachbildschirmen, Verkaufsräumen und in den Holzdecken von Imbissbuden. Dabei werden Sie seit Ende des 19. Jh. in den verschiedensten Bauweisen, Konstruktionsformen und Antriebsarten produziert und weiterentwickelt. Für den HiFi- Fan sind diese Konstrukte aber das letzte und oftmals wichtigste Glied in der Kette seiner Musikanlage.

 

Die HIGH END® ist geprägt von all den qualitativ hochwertigen Lautsprechern und Flaggschiffen, die den Herstellern als Publikumsmagneten einer Messe dienen. Bei der gebotenen Produktvielfalt wird kaum ein Messebesucher all diese verschiedenen Modelle in Ohren- und Augenschein nehmen können. Für jeden Messebesucher oder interessierten Journalisten gibt es aber einige Produkte, die man gesehen- und gehört haben muss. So beispielsweise die nachfolgend beschriebenen Lautsprecher (eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Traditionelle Instrumentenhersteller fertigen Lautsprecher Die hohe Kunst der Klavierbaus und ihre symbiotische Beziehung zur hochwertigen Unterhaltungselektronik Genauso wie der Instrumentenkorpus, unterliegt auch das Lautsprechergehäuse einer besonderen Abstimmung aller mechanischen Beschaffenheiten. Hier besteht eine Parallele, sowohl in der Sorgfalt der Bearbeitung, wie auch in der klanglichen Abstimmung.

 

HIGH END 2011 München

HIGH END 2011 München

 

Brodmann Acoustics – Atrium 4, 1.OG, Raum E103. Kennern klassischer Instrumente wird Brodmann als traditionsreicher Klavierbauer bekannt sein. Joseph Brodtmann hat im 18. Jahrhundert in Wien als Klavierbauer eine erstaunliche Berühmtheit erlangt. Sein prominentester Schüler war Ignaz Bösendorfer. Bereits 1828 galt die Brodmannsche Werkstatt als eine der innovativsten und modernsten ihrer Zeit und zu den Freunden und Kunden des Hauses gehörten Ludwig van Beethoven und Carl Maria von Weber. Heute entstehen hier nicht nur herausragende Instrumente, sondern auch hochwertige Lautsprecher. Außerdem stattet Brodmann Studios und Konzertsäle aus, wie das Große Salzburger Festspielhaus. Kurz nach Übernahme des Instrumentenherstellers Bösendorfer durch einen Großkonzern, führt der weltweit anerkannte Akustikforscher und Lautsprecherentwickler Hans Deutsch sein Werk bei Brodmann fort, was einst bei Bösendorfer begann. Brodmann Acoustics führt auf der HIGH END den neuen Lautsprecher JB155 (Joseph Brodmann 155) vor. Dieser neue Lautsprecher soll alle Patente und Erfindungen von Hans Deutsch in exklusiver Allianz mit dem Hause Brodmann vereinigen.

 

HIGH END 2011 München

HIGH END 2011 München

 

Voxativ GmbH – Atrium 4, 2.OG, Raum F214. Der Konzertflügel im Lautsprecher
Der Aussteller Voxativ verbindet Innovation mit „Tradition“ des hochwertigen Klavierbaus In Zusammenarbeit mit dem bekannten Piano Hersteller Schimmel, welcher die Fertigung der eleganten Gehäuse übernommen hat, führt Voxativ auf der HIGH END den Lautsprecher Ampeggio Due vor. Hier greift man auf die große Kompetenz und jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Klangkörper für Klaviere und Konzertflügel des Hauses Schimmel zurück. Die Chassis-Einfassung besteht aus echtem Ziegenleder. Das glatte Gehäuse ist zusammengesetzt aus dreischichtigem altem Kiefernholz das auch beim Konzertflügelbau Verwendung findet. Die in das Gemeinschaftsprojekt einfließenden Erkenntnisse sind zum großen Teil durch die musischen Handwerker der Pianofortemanufaktur in Kooperation mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig über viele Jahre erarbeitet worden und sollen sich jetzt im Klangbild des neuen High-End-Produkts von Voxativ wieder finden.

 

HIGH END 2011 München

HIGH END 2011 München

 

Gigantische Hornlautsprechersysteme. Hornlautsprechen sind Systeme der besonderen Art. Abseits aller Modetrends der letzten 30 Jahre, entwickelt nach den physikalischen Erkenntnissen der 30er Jahre, die bis heute unverändert Bestand haben und weiterhin haben werden. Kombiniert mit den besten, heute zur Verfügung stehenden Materialien und modernsten Berechnungsmethoden.

 

Cessaro Horn Acoustics – Atrium 4, 1.OG, Raum F115. Über eine Tonne High-End-Musik
Premiere auf der HIGH END 2011 in München: Die Cessaro GmbH präsentiert erstmals eines der größten Hornsysteme weltweit auf der HIGH END in München. Das Spitzenmodell Gamma I-8 mit 1,2 Tonnen Gesamtgewicht ist das Topmodell der modularen Cessaro-Hornsysteme. Gefertigt werden solche Musiksysteme für private Wohnräume und spezielle Sonderanfertigungen mit bis zu 4500kg Gesamtgewicht. Alle Systeme werden weltweit aufgestellt und optimiert. Zusätzlich wird der Raum auf Wunsch den akustischen Anforderungen angepasst. Mit der GAMMA I-8 wurden die technischen Möglichkeiten für ein in Kleinserie entwickeltes Hornsystem ausgereizt. Jedes der verwendeten Hörner arbeitet im idealen Nutzbereich von ca. zwei Oktaven pro Horn. Dadurch soll eine noch subtilere Feinzeichnung und Neutralität im gesamten Übertragungsbereich mit nochmals verbesserter Dynamik erzielt werden.

 

HIGH END 2011 München

HIGH END 2011 München

 

Die Ästhetik und Eleganz von kugelförmigen Lautsprechern. Connect Audio Vertrieb GmbH – Atrium 4, 1OG, Raum E122,E123,E114. Seit mehr als 70 Jahren versteht sich Elipson als Pionier der Entwicklung neuer akustischer Technologien und untermauerte dies mit zahlreichen Patenten. Elipson wurde 1938 in Frankreich gegründet und hat seitdem kontinuierlich bemerkenswerte Innovationen hervorgebracht. Die Entwicklung des Unternehmens begann mit der Konstruktion eines kugelförmigen Lautsprechers mit elliptischem Reflektor. Aus der Form dieses Reflektors entstand der Firmenname „Elipson“. Im Laufe der Jahre wurden viele Aufnahmestudios (beispielsweise jenes der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalt Frankreichs, ORTF) und Konzerthallen (Opéra du Rhin, Opéra de Paris, Comédie Française) mit den berühmten Sphären-Lautsprechern von Elipson ausgestattet.

 

HIGH END 2011 München

HIGH END 2011 München

 

Das Modell Planet L ist eine Neuauflage der Elipson-Sphäre; es vereint High-End- Konstruktionsmerkmale mit sorgfältig ausgearbeiteter Ästhetik. Dieser Lautsprecher ist das Ergebnis von zwei Jahren Forschungsarbeit und soll mit den derzeit besten Technologien für kompromisslosen Klang aufwarten können. Mit einem 2-Wege-Koaxial-Chassis ausgestattet, soll Planet L High Fidelity par excellence in Konstruktion und Eleganz repräsentieren. Zwei Lautsprecher bieten Raumklang ganz ohne Surroundsystem

 

DDD Manufactur GmbH – Atrium 4, 1.OG, Raum E111 und Foyer vor Halle 4. Die DDD Manufaktur GmbH präsentiert unter ihrem Markennamen GERMAN-PYSIKS einen Schallwandler der besonderen Art. Das Modell mit dem Namen PQS-302 basiert auf der 3D Holografik Sound Technology des DDD Wandlers. Bei der 3D Holografik Sound Technology werden erstmals von einem einzigen Chassis Klangwellen in einem 360° Winkel abgestrahlt, die den gesamten Frequenzbereich abdecken. Das bedeutet für den Hörer, dass erstmalig nur zwei Lautsprecher für den perfekten Raumklang sorgen.Wie uns der Hersteller berichtet, soll das berüchtigte Stereodreieck völlig verschwinden und die Musik real im Raum stehen, unabhängig vom Hörplatz, genau wie in einem Live-Konzert. Dieses Lautsprechersystem soll damit die perfekte Symbiose zu 3D Video und TV bilden, ganz ohne Surroundsystem und ohne jegliche Einschränkung im Schallpegel. Außerdem wird das neue Flaggschiff „THE EMPORER“ zum ersten Mal als Showobjekt im Foyer vor Halle 4 der Öffentlichkeit gezeigt.

 

HIGH END 2011 München

HIGH END 2011 München

 

Fakten:
Messe: HIGH END® 2011
Der Beste Ton – Das Beste Bild
Ort: M,O,C, München – Lilienthalallee 40
80939 München-Freimann
Termin: 19. Mai – 22. Mai 2011
Fachbesuchertag: Donnerstag, 19. Mai 2011
(nur mit Vorab-Registrierung)
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt
Fachbesucher: 20,00 EUR bei Vorabregistrierung
(gültig für alle Tage)
Publikum: 10,00 EUR / Tageskarte

 

 

Hifi Plattenspieler und Tonabnehmer

 

Schlagworte:

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.