Highlight 2008. WORLD OF HIFI in Bremen 04./05.10.2008

 

Den Anfang möchte ich mit meinem Besuch bei der WORLD OF HIFI machen. Wahrscheinlich kennen die meisten von Ihnen diese Veranstaltung. Sie wird von der Zeitschrift STEREO in Kooperation mit der High-End-Society seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt. In diesem Jahr fand diese Mini-Messe u.a. im Bremer CCH statt. Der 4. Oktober war ein regnerischer Tag und ich konnte meine Frau überreden, mit mir bei diesem traurigen Wetter lieber in warmen Räumen schöne Musik anzuhören.

 

 

In Bremen angekommen, waren wir von den Räumlichkeiten, die das CCH für die Messe zur Verfügung gestellt hat sehr angetan. Ausreichend Platz für die vielen neugierigen Besucher war in allen Sälen vorhanden und auch klanglich konnte die Lokation überzeugen – und das ist ja insbesondere bei Messen nicht selbstverständlich. Ich war in Bremen zum ersten Mal und das war wirklich überzeugend. Herzlichen Glückwunsch an die Macher!

 

Wir waren relativ früh anwesend, so konnten wir die Vorführungen (die wie üblich im 25-Minuten Rhythmus hinter verschlossenen Türen abgehalten wurden) der Reihe nach und nicht so dichtgedrängt verfolgen. Alle Vorführungen wurden entweder von einem STEREO-Redakteur oder von einem Mitarbeiter der High-End-Society durchgeführt. Eine Sache viel dabei auf: drei Präsentatoren war es wichtig, den Sinn der Messe zu erklären und betonten dabei, dass „es der Branche nicht so gut ginge“ – also wirklich, das interessiert mich als Besucher dann doch nicht, wenn ich in erster Linie Spaß haben möchte, oder?

 

In der Präsentationsform gab es große Unterschiede: mal persönlich, mal aktiv erklärend, mal zurückhaltend, mal offensiv – aber immer unterhaltsam. Der Höhepunkt war die Vorführung vom STEREO Chefredakteur Herrn Böde und damit meine ich nicht die teure Hifi-Anlage, sondern ausdrücklich Herrn Bödes unterhaltsames Talent, Hifi und Musik dem Publikum näher zu bringen. Das hat Spaß gemacht! Im Einzelnen mehr dazu.

 

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.